Über Stefanie Brand-Geers

erkennen. reflektieren. umsetzen.

Meine Motivation

Kein Unternehmen ist wie das andere. Und erst recht nicht wie ein Familien­unternehmen. Auch ich habe von klein auf gelernt, was dieses untrennbare Nebeneinander von Firma und Familie bedeutet – für den Senior oder die Seniorin ebenso wie für die Folge-Generationen. Heute brenne ich dafür, meine Erfahrungen als Mitglied der Unternehmerfamilie und Coach weiterzugeben.

Die Lösung: Klare Kommunikation.

Seit 2015 coache ich Privatpersonen, CEOs, Nachfolger:innen, Übergeber:innen, starke und erschöpfte Persönlichkeiten darin, mehr Selbstwirksamkeit und Authentizität zu entwickeln. Mein oberstes Ziel ist es, meine Klient:innen dazu zu bewegen, die Themen aktiv anzugehen, die sie umtreiben.

Konkret: Ich…

  • unterstütze meine Klient:innen in Zeiten beruflicher und persönlicher Orientierung sowie in problematischen Situationen
  • motiviere sie dazu, selbstbestimmt zu handeln und Fahrt aufzunehmen
  • berate und begleite die Next Generation dabei, in die Verantwortung für ihr Unternehmen hineinzuwachsen
  • unterstütze die Best Generation dabei, die Verantwortung abzugeben und neue Herausforderungen anzustreben
  • gehe individuell auf den Charakter meiner Klient:innen ein – und habe auch Freude an provokativer Kommunikation mit starken Persönlichkeiten

Als von der International Coach Federation (ICF) zertifizierter Coach bin ich Mitglied in dem größten Verband für Coaches weltweit. Der Verband bietet die höchsten Qualitätsrichtlinien im Coaching. Durch meine Erfahrung im Beirat, Aufsichtsrat und besonders als Mitglied einer Unternehmerfamilie sind mir die Themen eines Familienbetriebs absolut vertraut.

Kein Beratungs-Blabla.
Sondern knall-ehrliches Coaching.

Wenn Sie bereit sind, Ihrem Thema zu begegnen, bin ich gerne Ihr Coach und Sparringspartner. Ich bin neugierig, spreche Klartext und brenne für den ehrlichen Austausch mit anderen Menschen. Ich kommuniziere immer auf Augenhöhe. Denn das Letzte, das Sie brauchen, ist eine Beraterin, die doziert, statt Ihnen zuzuhören. Meine Arbeit beruht immer auch auf Intuition, Empathie und Vertrauen – und natürlich auf Diskretion.

Dabei zu sein, wie meine Klient:innen Stück für Stück Ihre Entscheidungsfähigkeit stärken oder (zurück)gewinnen, ist auch für mich ein riesiges Erfolgserlebnis. Es motiviert mich jeden Tag, meine Klient:innen durch gezieltes Fragen und Herantasten sensibel für die Zerbrechlichkeit von Familie und Vermögen zu machen.

Qualifikationen

  • Mitglied des ICF (International Coach Federation) und zertifizierter systemischer Business Coach (ICF) und Reiss Motivation Profile® Master
  • Mitglied im ICF Philadelphia, USA
  • Mitglied in der Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation e.V. – BAFM
  • BRANDGEERS | coaching , Dortmund
    selbstständige Tätigkeit als Solution Focused Business Coach, ab 2015 Fokus auf Unternehmerfamilien im Bereich Nachfolge, Perspektiven für Gesellschafter:innen, NextGen und BestGen
  • Mitgesellschafterin und Geschäftsführerin familiengeführter Unternehmen im Bereich Gesundheit und Maschinenbau
  • Auslandsgesellschaft e.V. , Dortmund, Aufbau und Projektbetreuung der ‚Willkommensagentur Dortmund’ im Rahmen des Masterplans Wissenschaft und Wirtschaft
  • GEERS Hörakustik GmbH & Co.KG, Dortmund, Beirats- und Aufsichtsratmitglied, Mitgesellschafterin
    Marketing: Aufbau Abteilung, Vertrieb: Unterstützend im Aufbau des Bereichs Ost und im Aufbau eines flächendeckendes Fachgeschäftssystems in Polen und Ungarn
  • Diplom-Ökonomin, geboren 1969, verheiratet, 2 Söhne (1999,2003), Hund (2019)